Kran Rotterdam: Containerportalkran für Europas größten Containerhafen

© CTT Rotterdam

CTT mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen für Containertransporte mit einem sehr modernen Inlandterminal im Hafen Rotterdam. Mit einem jährlichen Containerumschlag von  465 Millionen Tonnen ist der Rotterdamer Hafen der größte Hafen Europas und zählt zu den zehn größten der Welt. Für den Umschlag von 20 – 40 Fuß großen Seefracht-Containern benötigte CTT einen maßgeschneiderten Kran, der zur gleichen Zeit aber auch gewisse Lieferzeiten einhalten sollte.

Um dem Kunden einen Kran anbieten zu können, der einerseits maßgeschneidert und andererseits schnell verfügbar war, wurde ein vorher von der Deutschen Bahn für den Containerumschlag genutzter Kran generalüberholt und den Kundenwünschen entsprechend umgebaut. Durch den Umbau dieses gebrauchten Kranes konnten Lieferzeit und  Verkaufspreis um rund die Hälfte reduziert werden –  im Vergleich zu einer gleichwertigen Neufertigung.

Generalüberholung und Umbau durch Kranspezialisten in Essen

Vor seiner langen Reise nach Rotterdam wurde der Containerportalkran mit einer Traglast von 56 t am Standort in Essen generalüberholt. Zur Neuausstattung zählten unter anderem neue Antriebseinheiten für Katz-, Kranfahr- und Hubmotoren, neue Elektrik sowie ein neues Elektro- und Trafohaus und der  Einbau einer neuen SPS Steuerung mit Frequenzumrichtersteuerung.

Im Zuge der Generalüberholung erfolgte eine Verlängerung der Tragkonstruktion und der Ausladung um 3,5 m an der Pendelstütze und um 10,5 m an der Feststütze nach Kundenspezifikation. Um einen Transport nach Rotterdam zu ermöglichen, waren die Brücken in der Mitte getrennt. Die Schweißnähte der Brückenteile wurden in Essen vorbereitet. Die Brückenteile wurden nach Ankunft im Hafen Rotterdam wieder verschweißt. Um sicherzustellen, dass sie der Belastung nach der Remontage standhalten würden, wurden die Schweißnähte der Verlängerung der Tragkonstruktion durch die SLV geröntgt. Solche Sicherheitsmaßnahmen sind für die Kranspezialisten von TEICHMANN KRANE keine Ausnahme und speziell bei Containerkranen, die anspruchsvolle Aufgaben unter extremen Belastungen und bei hohen Geschwindigkeiten verrichten, bedarf es besonderer Präzision. Der Containerkran wird in Zukunft eine Höchstgeschwindigkeit von 120 m/min aufnehmen können.

Per Schiff und LKW nach Rotterdam

Nachdem der Kran einen neuen Anstrich in Kundenfarbe und einen Korrosionsschutz erhielt, wurden Teile des Kranes mit 2 Autokranen verladen und per Sondertransport zum Hafen Essen gebracht, um hier per Schiff nach Rotterdam zu gelangen.

Nicht per Schiff transportfähige Teile wurden darüber hinaus per LKW über Land transportiert. Insgesamt dauerte die Überfahrt nach Rotterdam per Schiff 3 Tage, wo die Fracht bereits vom TEICHMANN Team erwartet wurde.

Vor Ort wurde die Kranbrücke ausgelegt, eingemessen und an den vorbereiteten Schweißstößen wieder verschweißt. Danach stand einem Aufbau des Krans nichts mehr im Wege, sodass der Kran in einer Rekordgeschwindigkeit von nur 2 Monaten montiert und elektrisch angeklemmt wurde.


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