Der Zweischienen-Stahlrohr-Portalkran mit einer Gesamtlänge von 101,5m und einer Traglast von 25t wurde am TEICHMANN Standort in Essen gefertigt. Unter anderem wurde ein bestehender Kran umgebaut und an die spezifischen Kundenwünsche angepasst. Um die speziell geforderte nutzbare Ausladung von 15m und 18m zu erreichen wurde darüber hinaus ein neues Brückenstück in der eigenen Konstruktionsabteilung in Essen konstruiert und anschließend gefertigt.
Wasserseitiges Breitportal für optimierten Umschlag von Stahlprofilen
Für das Entladen von Material an der Wasserseite des Hafens wurde außerdem ein einseitiges Breitportal an der Pendelstützenseite mit einer Durchfahrtbreite von 25m (bei einer Hakenstellung von 8m) gefertigt. Dies ermöglicht dem Kran Stahlprofile bis zu einer Länge von 25m durch das Portal hindurch zu heben und umzuschlagen.
Transport per Binnenschiff
Für den Transport per Binnenschiff zum Hafen Mertert wurde die insgesamt 101,5m lange Kranbrücke in zwei Teile geteilt und am Kundenstandort wieder zusammengesetzt und montiert.
Die Überfahrt per Schiff über den Rhein-Herne Kanal nach Luxemburg dauerte ca. 3 Tage. Vor Ort wurde der Kran dann von einem fünfköpfigen TEICHMANN Team in Empfang genommen und innerhalb von 3 Wochen montiert und Inbetrieb genommen.
Das Montage-Drohnen-Video sehen Sie hier
Zusätzlich lieferte und verlegte TEICHMANN KRANE noch 493 m Kranschiene, auf denen der Portalkran in Rohrbauweise verfahrbar sein würde. Im Hafen Mertert wird der Lagerplatzkran Stahlprofile mittels einer Magnettraverse umschlagen.
Weiterer TEICHMANN Kran kommt im September
Zeitgleich läuft die Fertigung eines weiteren TEICHMANN Krans für die Bearbeitungshalle mit Fräsmaschine des Unternehmens. Der 2x12,5t Zweiträger-Portalkran in Vollwandbauweise wird Mitte September 2018 an die Luxemburger ausgeliefert.