BRUNNHUBER KRANE liefert 500t Hallenkran für neu gebautes Schwergutzentrum der Spedition Kübler in Mannheim

Konstruktion und Fertigung des Krans in Berlin

Konstruktion und Fertigung des Krans in Berlin

Konstruktion und Fertigung des Krans in Berlin

Konstruktion und Fertigung des Krans in Berlin

Konstruktion und Fertigung des Krans in Berlin

Konstruktion und Fertigung des Krans in Berlin

Verladung in Berlin

Verladung in Berlin

Ankunft in Mannheim

Ankunft in Mannheim

Einheben der ersten Kranbrücke auf die Kranbahn

Einheben der ersten Kranbrücke auf die Kranbahn

Einheben der ersten Kranbrücke auf die Kranbahn

Einheben der ersten Kranbrücke auf die Kranbahn

Einheben der ersten Kranbrücke auf die Kranbahn

Montage Kranbrücke 2

Einheben der zweiten Kranbrücke mit Blick auf die Hallenkonstruktion

Montage der beiden Laufkatzen

Fertig montierter Kran inklusive Laufkatzen

Neuer Schwerlastterminal der Spedition Kübler in Mannheim. Herzstück bildet der 500t BRUNNHUBER Kran.

Die Schiffsmotoren haben bis zu 6.000 PS und werden vom neuen BRUNNHUBER Kran in ein Binnenschiff gehoben, um dann in die ganze Welt verschickt zu werden.

BRUNNHUBER KRAN als Herzstück des neuen Schwerlastzentrums

Der 500t BRUNNHUBER Brückenlaufkran bildet das Herzstück des neuen Schwergutzentrums Rheinau im Mannheimer Hafen und wurde in nur 9 Monaten am Berliner Firmenstandort gefertigt. Der Kran verfügt über zwei Windwerkslaufkatzen mit einer jeweiligen Traglast von 250t, die sowohl einzeln als auch gemeinsam verfahrbar sind. Darüber hinaus ist der Kran mit einem 20t Hilfshubwerk ausgestattet. 

Mit dem Bau des neuen Zentrums reagiert Kübler auf die Tatsache, dass die Lasten immer schwerer werden, gleichzeitig aber Straßen und Brücken immer mehr an Belastungsfähigkeit verlieren. Das Schwergutlager im Mannheimer Hafen ist sehr gut angebunden und kann sowohl per Straße, Schiene und Wasser erreicht werden. Das von der Spedition Kübler neu gebaute Schwergutzentrum hat einen direkten Anschluss an den Rhein (Kailänge 600 Meter) sowie eine Bahnanbindung (Gleislänge 1200 Meter). Mannheim bietet speziell für den Transport per Schiff einen idealen Standort, da hier rheinabwärts keine wartungsanfälligen Schleusen vorhanden sind, die das Verschiffen von Gütern ab Mannheim sehr effektiv macht.

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Anfang an

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kunden und den BRUNNHUBER Ingenieuren begann schon bei der gemeinsamen Planung und Abstimmung der Kranparameter im Hinblick auf die Gebäudestatik. Hier konnte durch Optimierung und einer speziellen Abstimmung/Abstufung der Lasteinleitung durch den Kran in die Hallenkonstruktion, ein erheblichen Einsparpotenzial beim Hallenbau erreicht werden.

Des Weiteren wurden auch für den Außenbetrieb (Schiffsbeladung) die entsprechenden Voraussetzungen für einen sicheren und störungsfreien Betrieb geschaffen. Beispielsweise wurde eine sichere Durchfahrtssteuerung durch eine Kranklappe gewährleistet, beheizbare Schleifleitungen im Außenbereich eingebaut und Windlasten in der Auslegung der Antriebe berücksichtigt.

Vorausschauende Beratung - schon bei der Planung

Bei der Gesamtplanung und Auslegung des Kranes wurden gemeinsam mit dem Kunden auch zukünftige Hallenerweiterungen und der Einsatz weiterer Krane berücksichtigt.

Die Montage aus der Vogelperspektive sehen Sie hier.

Um die zukünftige Service-Rundumversorgung zu garantieren wird sich der nur 10 Fahrminuten entfernte Servicestandort, die Cranetech SÜDWEST um Wartung und Instandhaltung kümmern.

BRUNNHUBER KRANE - Crane Engineering Made in Germany

 


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